SOUND DESIGN

Perfekter Sound für Filme, Werbungen, Games, Internet-Videos und Podcasts.

PROFESSIONELLES STUDIO

Für meine Arbeit am Sound habe ich mein eigenes Studio gebaut: Wände gestrichen, Boden gelegt, akustische Behandlung angebracht und die hochwertigen Audiogeräte verkabelt. Sound ist kreative Arbeit und eine aufgeräumte, professionelle Arbeitsatmosphäre ist mir wichtig.

WOFÜR SUCHEN SIE SOUND?

Sound für Film, Werbung, Internet-Videos und Podcasts

Sound für Games und Animationsfilme

SOUND FÜR FILM, WERBUNG, INTERNET-VIDEOS UND PODCASTS

Mein Sound kann richtig krachen oder subtil und leise Gefühle wecken. Dabei dient er stets dem Filmprojekt und seinen künstlerischen Aussagen. Szene für Szene. Ich nehme Sie gerne mit auf eine kreative Reise durch die Möglichkeiten, die der Sound bietet.

Tätigkeiten

Beim Dreh wird viel Sound aufgenommen: Kameramikrofone, Mikrofone auf Tonangeln, Ansteckmikrofone. In der Dialogbearbeitung schaue ich, welche Quelle am besten klingt, gleiche Mikrofone einander an, schneide Nebengeräusche der Kameracrew weg, mache Atmer leiser und eliminiere Schniefer, Schmatzer und andere ungewollte Geräusche. Kurz: Ich mache super, was gesprochen wird.

Nicht immer kann man in einer ruhigen Location filmen oder nachher im Studio alles nachsynchronisieren. Wenn eine Aufnahme unbrauchbar erscheint, komme ich ins Spiel. Verkehrslärm, Flugzeuge, Rauschen, technische Störquellen und andere Störgeräusche. In meinem Studio habe ich schon einige unbrauchbare Aufnahmen gerettet.

Die Hauptfigur wurde in einer stillen Halle gefilmt, aber draussen soll ein Sturm toben. Oder eine Roboterinvasion. Ich baue die Klangumgebungen dazu. Durch meine Sounderfahrung in Fantasy- und Sci-fi Computerspielen kenne ich mich bestens aus.

Soundeffekte für futuristische Geräte, mystische Zaubersprüche oder unwirkliche Kreaturen werden aus vielen Soundebenen zusammengesetzt. Durch meine Erfahrung im Soundbereich bin ich für die Erstellung von Soundeffekten bestens ausgerüstet.

Sie brauchen einen Erzähler, eine Synchronstimme, oder eine Sprecherstimme für Kommentare. Ich erledige das. Ich steige selber in die Sprecherkabine (ich bin Sprecher), was Ihre Kosten deutlich senkt, oder arbeite mit meinem Sprecher-Netzwerk zusammen (männlich, weiblich, mehrere Sprachen). Sie bekommen auf jeden Fall die Stimme, die zu Ihrem Projekt passt.

Von Low Budget bis zur Orchesterproduktion. Ich habe die richtigen Verbindungen, um Musik von der Stange zu besorgen, wenn es schnell und günstig gehen muss, oder passgnenau komponieren zu lassen. Mit dem nötigen Budget können die Kompositionen auch von echten Orchestern eingespielt werden. Das ist heute günstiger, als man denkt.

Sie haben eine Passion und starten ein Podcast-Projekt, sind aber bei Mikrofonen und Aufnahmetechnnik unsicher. Ich berate Sie gerne.

Ich mische den Sound für Ihr Projekt für’s Internet, eine TV-Ausstrahlung, oder für’s Kino  ab. Am Schluss klingt es auf jeden Fall genial.

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SOUND DESIGN FÜR GAMES UND ANIMATIONSFILME

Sound in Games ist mehr als nur das Abspielen von Geräuschen zum richtigen Zeitpunkt. Games sind interaktiv. Sound führt und kommuniziert: Hinter der nächsten Ecke lauert ein Feind. Diese Tür ist verschlossen. Der Zaubertrank hat gewirkt. Durch meine Erfahrung in der Erstellung von Games und als Dozent für Game Sound Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ist der Soundbereich Ihres Projekts bei mir gut aufgehoben!

Tätigkeiten

Spielewelten sind stumm und müssen erst mit Sound zum Leben erweckt werden. Ich baue Soundlandschaften, damit sich die Spielumgebung echt anfühlt.

Soundeffekte für futuristische Geräte oder mystische Zaubersprüche werden aus vielen Soundebenen zusammengesetzt. Durch meine lange Erfahrung im Soundbereich bin ich für die Erstellung von Soundeffekten bestens ausgerüstet.

Mit meinem Netzwerk an Sprecherinnen und Sprechern organisiere ich die richtigen Stimmen für Ihr Projekt. Kommt es zur Aufnahme, koordiniere ich die Termine, spreche Scripts durch, führe Regie und bearbeite am Ende die Aufnahmen, damit sie Ihren Naming-Konventionen und Aufnahme-Spezifikationen folgen.

Von Low Budget bis zur Orchesterproduktion. Ich habe die richtigen Verbindungen, um Musik von der Stange zu besorgen, wenn es schnell und günstig gehen muss, oder epische Musik passgnenau komponieren zu lassen, wenn die Ansprüche steigen. Mit dem nötigen Budget können die Kompositionen auch von echten Orchestern eingespielt werden. Das ist heute günstiger, als man denkt.

Ich baue meine Sounds in die Spielewelten ein, damit sie genau richtig klingen. Sei es in die Unity-Engine, Unreal-Engine, oder über die FMOD Middleware.

Ob Action, Adventure, Fantasy, RPG, Sci-fi, oder Simulation. Ich fühle mich in allen Genres zuhause und habe über die Jahre eine weitreichende Soundbibliothek aufgebaut, die kosteneffizientes Arbeiten erlaubt.

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